Warum „Freunde“ dafür unerlässlich sind.

Facebook-Serie #6.

Facebook-Fans für deine Firmenseite

Nachfolgend zeigen wir dir 7 Wege, um Facebook-Fans für deine Firmenseite zu gewinnen.

1. Mache aus „Freunden“ „Fans“

Gewinne viele „Freunde“ auf deinem persönlichem Profil – Wie dies geht, kannst du hier nachlesen: Facebook-Freunde

Lade diese „Freunde“ ein, deine „Fans“ zu werden. Gehe dafür auf deine Firmenseite. Dort findest du auf der rechten Seite die Möglichkeit „Freunde einladen, diese Seite mit gefällt mir zu markieren“.  Lade alle „Freunde“, die du möchtest, ein, deine Seite mit „Gefällt mir“ zu markieren.

Du wirst sehen, nicht alle werden diesem Aufruf folgen. Der Grund liegt nicht daran, dass sie deine Seite schlecht finden, sondern schlicht daran, dass sie deinen Aufruf gar nicht sehen. Dieser erscheint unter der Weltkugel oben in der blauen Leiste und geht leicht unter. Du kannst diesen Aufruf jedoch nur einmal starten.

2. Bitte deine „Freunde“ persönlich um ein „Gefällt mir“

Lade diejenigen Freunde, die deinem Aufruf nicht gefolgt sind, nach ein paar Tagen oder Wochen über den Messenger persönlich ein, deine Seite zu markieren. Dies ist aufwendig, hat aber eine gute Erfolgsquote.

3. Nutze Facebook-Werbung

Ein organisches Wachstum deiner „Fans“ auf Facebook ist schwer und langwierig. Ziehe deswegen zu Beginn in Betracht, deine Seite mit einem kleinem Budget zu bewerben.  Hier gibt es jedoch viele Möglichkeiten und einiges zu beachten. Über Werbung auf Facebook schreiben wir in einem späteren Beitrag noch ausführlicher. Wenn du diesen nicht verpassen möchtest, trage dich in unseren Newsletter ein.

[mailmunch-form id=“429553″]

4. „Fans“ über Likes gewinnen

Wenn deine Beiträge geliked werden, kannst du sehen, von wem. Lade diese Personen dann gezielt ein, auch deine Seite zu liken. Klicke dafür einfach auf die Personen. Nun geht ein Fenster mit all diesen Personen auf und du kannst sie direkt einladen, deine Firmenseite mit „Gefällt mir“ zu markieren. Dafür müssen sie keine „Freunde“ sein.

5. Bitte deine „Freunde“ um einen Gefallen

Bitte gute Facebook-Freunde darum, deine Seite in ihrer Chronik zu teilen. Dafür müssen sie nur auf deine Seite gehen und den Button „teilen“ anklicken. Vielleicht kannst du dasselbe für sie machen und so wäscht eine Hand die andere.

6. Mache kostenlos Werbung auf deinem persönlichen Profil

Poste immer mal wieder deine Firmenseite auf deinem eigenen Profil. „Freunde“, die dies sehen und die Seite noch nicht „geliked“ haben, können so direkt ein „Gefällt mir“ vergeben. Wenn du dir dazu immer einen passenden Aufhänger einfallen lässt, wird es deinen „Freunden“ bestimmt gefallen.

So gewinnst du Facebook Fans

7. Wirb auch offline für dein Account

Bitte auch auf deiner Website, in der E-Mail Signatur, auf Flyern und überall, wo es dir möglich ist, dein Facebook-Konto zu liken und weise darauf hin.

Du siehst, es ist gar nicht so schwer, schnell viele „Fans“ zu bekommen. Mit Geduld und wertvollen Beiträgen für deine Interessenten gelingt dies auch dir.

Kaufe keine „Gefällt mir“

Auf keinen Fall würde ich dir empfehlen, „Gefällt mir“ zu kaufen. Diese Likes stammen meistens von dazu eingerichteten Facebook-Konten aus dem Ausland. Danach hast du zwar viele „Fans“. Diese interessieren sich aber nicht für deine Seite und dein Angebot. So bekommst du wenig Interaktion.

Warum diese Interaktion so wichtig ist, verraten wir dir im nächsten Teil der Serie „Facebook-Reichweite erhöhen“.

Überblick über die bisherigen Teile unserer Facebook-Serie:

  • Im Teil 1  erläutern wir dir die Vorteile einer Facebook-Firmenseite.
  • Im Teil 2  geht es um eine Falle beim Einrichten deiner Seite hinsichtlich der Administratorenrechte.
  • Im Teil 3 erklären wir dir, wie du eine Facebook-Firmenseite einrichtest.
  • Im Teil 4 erklären wir dir, wie Facebook aufgebaut ist und funktioniert.
  • Im Teil 5 zeigen wir dir, warum es wichtig ist, seine Freunde zu kategorisieren.
  • Im Teil 6 zeigen wir dir 7 Wege, um Facebook-Fans zu gewinnen.
  • Im Teil 7 erklären wir, warum dir eine Zielgruppe für Facebook hilft, mehr Reichweite zu erlangen.
  • Im Teil 8 erklären wir, wie Facebook-Werbung erfolgreich wird.
  • Im Teil 9 geben wir Facebook-Tipps für mehr Reichweite.

Wir freuen uns über viele Fragen in den Kommentaren. Oder hast du noch andere Tipps Facebook-Fans zu gewinnen? Dann teile sie doch hier mit uns. Vielen Dank.

Deine Heidi

[mailmunch-form id=“429553″]

Jetzt kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren.