7 Wege, um Facebook-Fans für Ihre Firmenseite zu gewinnen.
… und warum „Freunde" dafür unerlässlich sind.
Facebook-Firmenseite aufbauen – Serie #6.
Überblick über unsere Facebook-Serie:
- Facebook-Serie #1: Die Vorteile einer Facebook-Firmenseite.
- Facebook-Serie #2: Eine Falle beim Einrichten Ihrer Seite hinsichtlich der Administratorenrechte.
- Facebook-Serie #3: So richten Sie eine Facebook-Firmenseite ein.
- Facebook-Serie #4: So ist Facebook aufgebaut und so funktioniert es.
- Facebook-Serie #5: Warum es so wichtig ist, seine Freunde zu kategorisieren.
- Facebook-Serie #6: 7 Wege, um Facebook-Fans zu gewinnen.
- Facebook-Serie #7: Warum eine Zielgruppe für Facebook hilft, mehr Reichweite zu erlangen.
- Facebook-Serie #8: So wird Facebook-Werbung erfolgreich.
- Facebook-Serie #9: Facebook-Tipps für mehr Reichweite.
1. Weg: Machen Sie aus "Freunden" "Fans".
Gewinnen Sie viele "Freunde" auf Ihrem persönlichem Profil - Wie dies geht, können Sie hier nachlesen: Facebook-Freunde https://www.code2content.de/facebook-freunde/
Laden Sie diese "Freunde" ein, Ihre "Fans" zu werden:
- Gehen Sie dafür auf Ihre Firmenseite.
- Dort finden Sie auf der rechten Seite die Möglichkeit „Freunde einladen, diese Seite mit gefällt mir zu markieren“.
- Laden Sie alle "Freunde", die Sie möchten, ein, Ihre Seite mit "Gefällt mir" zu markieren.
Sie werden sehen, nicht alle werden diesem Aufruf folgen. Der Grund liegt nicht daran, dass sie Ihre Seite schlecht finden, sondern schlicht daran, dass sie Ihren Aufruf gar nicht sehen. Dieser erscheint unter der Weltkugel oben in der blauen Leiste und geht leicht unter. Sei können diesen Aufruf jedoch nur einmal starten.
2. Weg: Bitten Sie Ihre "Freunde" persönlich um ein "Gefällt mir“.
Laden Sie diejenigen „Freunde“, die Ihrem Aufruf nicht gefolgt sind, nach ein paar Tagen oder Wochen über den Messenger persönlich ein, Ihre Seite zu markieren. Dies ist aufwendig, hat aber eine gute Erfolgsquote.
3. Weg: Nutzen Sie Facebook-Werbung.
Ein organisches Wachstum Ihrer "Fans" auf Facebook ist schwer und langwierig. Ziehen Sie deswegen zu Beginn in Betracht, Ihre Seite mit einem kleinem Budget zu bewerben. Hier gibt es jedoch viele Möglichkeiten und einiges zu beachten. Über Werbung auf Facebook schreiben wir in einem späteren Beitrag noch ausführlicher.
4. Weg: "Fans" über Likes gewinnen.
Wenn Ihre Beiträge geliket werden, können Sie sehen, von wem.
- Laden Sie diese Personen dann gezielt ein, auch Ihre Seite zu liken.
- Klicken Sie dafür einfach auf die Personen.
- Nun geht ein Fenster mit all diesen Personen auf und Sie können sie direkt einladen, Ihre Firmenseite mit „Gefällt mir“ zu markieren.
Dafür müssen sie keine "Freunde" sein.
5. Weg: Bitten Sie Ihre "Freunde" um einen Gefallen.
Bitten Sie gute Facebook-Freunde darum, Ihre Seite in ihrer Chronik zu teilen. Dafür müssen sie nur auf Ihre Seite gehen und den Button "teilen" anklicken. Vielleicht können Sie dasselbe für sie machen und so wäscht eine Hand die andere.
6. Weg: Machen Sie kostenlos Werbung auf Ihrem persönlichen Profil.
Posten Sie immer mal wieder Ihre Firmenseite auf Ihrem eigenen Profil. "Freunde", die dies sehen und die Seite noch nicht "geliket“ haben, können so direkt ein "Gefällt mir" vergeben. Wenn Sie sich dazu immer einen passenden Aufhänger einfallen lassen, wird es Ihren "Freunden" bestimmt gefallen.
7. Weg: Werben Sie auch offline für Ihren Account.
Bitten Sie auch
- auf Ihrer Website,
- in der E-Mail Signatur,
- auf Flyern und
- überall, wo es Ihnen möglich ist, Ihr Facebook-Konto zu liken und weisen Sie darauf hin.
Sie sehen, es ist gar nicht so schwer, schnell viele "Fans" zu bekommen. Mit Geduld und wertvollen Beiträgen für Ihre Interessenten gelingt dies auch Ihnen.
Und last, but not least: Kaufen Sie keine "Gefällt mir“.
Auf keinen Fall würde ich Ihnen empfehlen, „Gefällt mir“ zu kaufen. Diese Likes stammen meistens von dazu eingerichteten Facebook-Konten aus dem Ausland. Danach haben Sie zwar viele "Fans". Diese interessieren sich aber nicht für Ihre Seite und Ihr Angebot. So bekommen Sie zu wenig Interaktion. Warum diese Interaktion so wichtig ist, verraten wir in "Facebook-Reichweite erhöhen".
Wir freuen uns über viele Fragen in den Kommentaren. Oder haben Sie noch andere Tipps, Facebook-Fans zu gewinnen? Dann teilen sie Sie doch hier mit uns.